nach oben

Besuchsdienst im Seniorenheim Arche Noah

Informationen

Wenn Leute aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie sich nicht mehr allein versorgen können, in ein Seniorenheim umziehen, bedeutet das einen Einschnitt in ihrem Leben. Sie verlieren ihre Selbstständigkeit und ihren bisherigen Wirkungsbereich. Ihr Alltag ist nicht mehr ihr gewohnter, und manche von ihnen fühlen sich einsam. Die Bewohner des Seniorenheims sind und bleiben aber Mitglieder unserer Pfarrgemeinde. Um ihnen zu zeigen, dass sie von der Pfarrei nicht vergessen werden, hat der Pfarrgemeinderat im Jahr 1998 den Besuchsdienst für das Seniorenheim ins Leben gerufen.

Seitdem besuchen wir die Heimbewohner einmal die Woche nachmittags In jedem der 3 Stockwerke laden wir meistens zu zweit alle Damen und Herren zu einer gemütlichen Runde ein. Wir singen mit ihnen Volkslieder und Melodien, die sie von früher kennen. (Der Kath. Frauenbund Nabburg hat uns dankenswerterweise dafür einige Liederheft-Sätze spendiert.) Zwischendurch gibt es Ratespiele und vorgelesene Kurzgeschichten und natürlich immer wieder Gespräche. Interessant ist es auch für uns, wenn die Leute aus ihrem Leben berichten. Selbstverständlich sprechen wir auch miteinander über unseren Glauben, beten gemeinsam und singen religiöse Lieder.

Zur Zeit teilen sich 9 Frauen diese Aufgabe im 14-tägigen Wechsel. Wir suchen gerne noch Verstärkung im Team!

Alle Interessierten sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen! Es bedarf dafür keiner besonderen Begabungen oder Kenntnisse. Wir sind bei "unseren Leuten" freudig erwartete Gäste, und wir kommen gern zu ihnen, denn die Arbeit mit den Senioren bereichert auch uns selbst.

Ansprechpartner

Bauer Lore
Tel.: 09433 6145
besuchsdienst-arche-noah@pfarrei-nabburg.de

Termine

Im Moment gibt es keine Termine.

Besuchsdienst an jedem Dienstag, nachmittags von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Downloads

Im Moment gibt es keine Downloads.