• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nabburger Spitalhof Kirwa der Pfarrei St. Johannes

3. Juli 2022 - 4. Juli 2022

Kirwa in Nabburg
Seit „ewiger Zeit“ gilt der erste Sonntag im Juli als Nabburger Kirwa (wohl deswegen, weil der letzte Sonntag im Juni der Urpfarrei Perschen reserviert war.) Und viele erzählen noch heute von den großen Kirwa-Feiern in Nabburg, die es nun seit ein paar Jahren gar nicht mehr gibt.
In Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Sauerer möchten wir als Pfarrei diese Tradition wieder neu beleben. Wir möchten wenigstens am Kirwa-Wochenende Leben in die Altstadt bringen! Der gemeinsame Biergarten vom vergangenen Jahr gab uns Anlass, dieses Projekt zu wagen.
So feiern wir im „Pfarrfestformat“ mit all unseren Gruppen und Vereinen:
Der Pfarrgemeinderat organisiert, bereitet vor und übernimmt Wein, Eis und Süßigkeiten, der Männerverein schenkt aus, der Frauenbund sorgt für Kaffee und Kuchen, das Zwergerl-Gottesdienst-Team gestaltet ein Kinderprogramm und der Pfarrgemeinderat eine Schnitzeljagd für die größeren. Die Jugendblaskapelle – im 50. Jahr ihres Bestehens als aktiver und selbstverständlicher Teil unserer Pfarrei – spielt mit der Nabburger Blasmusik und dem Nachwuchsorchester auf. Die beiden Kindergärten der Pfarrei und der Rot-Kreuz-Kindergarten „Storchennest“ laden zu ihren Darbietungen herzlich ein. Schließlich bietet Raphael Haubelt interessante Einblicke vom Kirchturm aus, in die Ausstellung „Wahrzeichen“ und beim Schau-Zinngießen! Dass uns die Musik nicht fehlt, dafür sorgen die Winterleit‘n Musi (die aus den vergangenen Jahren schon bekannt ist), „Benni and the Sidepipes“ (aus meiner früheren Pfarrei in Regensburg), sowie unser „Haus– und Hofmusikant“ Franz Maunz!
Gastwirt Stephan Sauerer bietet mit seine
m Team allen Besucherinnen und Besuchern eine reichhaltige Auswahl an Kirwa-Schmankerl an!
Neben gutem Wetter hoffen wir auf zahlreichen Besuch im Spitalhof! Die ganze Pfarrgemeinde und ganz Nabburg ist herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!
Selbstverständlich gibt’s auch Arbeit und wir bitten um kräftige Mithilfe: Beim Aufbau im Spitalhof ab 7:00 Uhr, durch Kuchenspenden fürs Kuchenbuffet, beim
Spülen des Geschirrs, beim Abbau am Kirwa-Montag nachts und am Dienstagvormittag usw. Dankbar freuen wir uns über jede Bereitschaft zur Mithilfe – auch und gerade weil wir wissen, dass das Fest am Samstag in Perschen uns ohnehin schon ziemlich fordert.
Wenn uns unsere Kirwa in diesem Jahr gut gelingt und sie Ihren Zuspruch findet, möchten wir an diesem Format auch für die kommenden Jahre festhalten und künftig unser Pfarrfest in der Kirwa „aufgehen“ lassen, die dann jeweils von Samstag bis Montag gefeiert werden soll (Konkretes gilt es jedes Jahr wieder neu zu besprechen).
Achja…. der Erlös des Getränkeverkaufs gilt der Finanzierung unseres Jugendwerks, das jedes Jahr mehr als 10.000 für Wartung und TÜV u.ä. verschlingt. Aber
was wäre unsere Pfarrei, wenn wir unser Jugendwerk nicht hätten!

Beginn:
3. Juli 2022