Fax: 09433 / 2024040
pfarrbuero@pfarrei-nabburg.de

Heidi Luber, Pfarrsekretärin
Elfriede Jauernig, Pfarrsekretärin

Das Pfarrbüro ist geöffnet:
Mo / Di / Mi / Fr: 9:00 – 11:00 Uhr
Donnerstag, 9:00 – 11:00 und 16:30 – 18:30 Uhr

… wenn Sie spenden wollen?

In der Pfarrkirche finden Sie Kuverts, mit denen Sie Ihre Spende in den Briefkasten am Pfarrbüro einwerfen können. Für Überweisungen nutzen Sie bitte folgendes Konto: Sparkasse Nabburg, IBAN: DE 30 750 510 400 570 004 697, BIC: BYLADEM1SAD. Bitte geben Sie den Verwendungszweck Ihrer Spende an! Wenn Sie eine Spendenquittung möchten, vermerken Sie das bitte und geben Ihre Anschrift an. Wir sagen ein herzliches Vergelt’s Gott!

… wenn Sie eine heilige Messe bestellen wollen?

In der Pfarrkirche finden Sie Kuverts, mit denen Sie Ihre Messintentionen abgeben können. Werfen Sie das Kuvert in den Briefkasten am Pfarrbüro. Vergessen Sie bitte nicht Ihre Telefonnummer für Rückfragen! Sie können auch zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros persönlich vorbeikommen.
Der Ausdruck „eine Messe bestellen“ ist zwar allgemein üblich, aber theologisch nicht exakt. Grundsätzlich ist es eine Bitte an den Priester, ein persönliches Anliegen (Intention) in die Hl. Messe mit aufzunehmen. Das kostet nichts. Es entstehen jedoch Auslagen für eine beheizte, saubere und geschmückte Kirche, Strom und Löhne. Dafür hat sich als Entschädigung das Mess-Stipendium (pro Intention 5€) entwickelt. Solche Intentionen sind übrigens nicht auf Verstorbene beschränkt – auch Dank oder Verehrung kann ein solches Gebetsanliegen sein. Pro Messe und Priester wird der Betrag für eine Intention in die Kirchenkasse gegeben. Übrige Intentionen werden in die Missionsländer geschickt, wo die Messen in Ihrem Anliegen von den dortigen Priestern gefeiert werden. Mit den Geldern können die Priester dort ihren Lebensunterhalt aufbringen und nötige Dinge in der Gemeinde bezahlen.
Es ist auch möglich, eine sog. Stiftsmesse zu errichten. Das ist eine kirchenrechtliche Stiftung, die die Pfarrei verpflichtet, einmal im Jahr (am Todestag) für den Stifter in einer Hl. Messe zu beten und sich an ihn zu erinnern.