Kindergärten

In Nabburg gibt es drei Kindergärten. Die katholische Kirchenstiftung hat die Trägerschaft für die beide Kindergärten St. Angelus und St. Marien inne. Das Kinderhaus Storchennest wird vom BRK Schwandorf betrieben. Die Aufnahme regeln die Kindergärten selbstständig. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die jeweiligen Leitungen!

Termine im aktuellen Kalender der Pfarrei

Kindergarten St. Marien

Sackwebergasse 24
www.marien-kiga-nabburg.de

Der Kindergarten St. Marien ist der ältere der beiden Nabburger Kindergärten. Bereits 1923 gab es im „Alten Kloster“ eine „Kinderbewahrungsanstalt“ unter Leitung der Heilig-Kreuz-Schwestern. Nach dem Krieg erfolgte ein erster Neubau, und im Jahr 2011/12 wurde wiederum komplett neu gebaut.
Der Kindergarten bietet heute 108 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt ganzheitliche Betreuung und Förderung. Mit 5 Erzieherinnen, 6 Kinderpflegerinnen und einer Sozialpädagogin (FH) und einem Praktikanten werden die Kinder in drei Kindergartengruppen, einer altersgemischten und einer Krippengruppe betreut und in ihren Lebenskompetenzen gefördert und gestärkt.

Downloads – derzeit keine.

Kindergarten St. Angelus

Bergstraße 2
www.sankt-angelus.de

Der Kindergarten St. Angelus gehört seit 1957 der Pfarrei. Vorher war in dieser alten Villa das Kreiskrankenhaus untergebracht. Die letzte Renovierung und Umbaumaßnahme erfolgte 1996.
Der Kindergarten bietet in drei Gruppen für maximal 77 Kinder im Alter von 3-6 Jahren abwechslungsreiche und pädagogisch wertvolle Betreuung. 4 Erzieherinnen, 4 Kinderpflegerinnen und eine Praktikantin bieten ein kindgerechtes Bildungs- und Erziehungsangebot auf christlicher Grundlage.

Downloads – derzeit keine.