Die Kirchenverwaltung

Was ist die Kirchenverwaltung?

Ein Gremium, das gemeinsam mit dem Pfarrer die Verantwortung für die Pfarrgemeinde trägt. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung (KV) entscheiden verantwortlich über alle finanziellen und rechtlichen Belange der Kirchenstiftung. Die Mitglieder sind auf 6 Jahre gewählt. Die letzte Kirchenverwaltungswahl fand im Herbst 2018 statt.

Welche Aufgaben hat die Kirchenverwaltung?
Sie trägt Sorge für die Liegenschaften der Kirchenstiftung (Kirche, Pfarrhof, Kindergarten, Friedhöfe, Grundstücke) und beschließt über Personalangelegenheiten (Mesner, Kirchenmusiker, Sekretärin, Erzieherinnen usw.). Des weiteren wird jährlich die Kirchenrechnung erstellt und geprüft. Die KV befindet auch über alle (größeren) Anschaffungen und Ausgaben. Über die einzelnen Arbeitsgebiete hinaus hält sie Kontakt zum Pfarrgemeinderat.

Auf welcher Grundlage arbeitet die Kirchenverwaltung?
Gemäß dem Bayerischen Stiftungsrecht und dem Konkordat mit dem Hl. Stuhl vertreten die Mitglieder der KV die katholische Kirchenstiftung nach innen und außen. Der Pfarrer ist satzungsgemäß Vorsitzender der KV, ein gewählter Kirchenpfleger unterstützt ihn in den Aufgaben und sorgt für die ordnungsgemäße Kassenführung.

Welche Bedeutung hat die Kirchenverwaltung für die Zukunft der Pfarreien?
Mit zunehmendem Priestermangel und Bildung von Seelsorgeeinheiten werden die Mitglieder der KV mehr und mehr die Verwaltungsaufgaben in den Pfarreien übernehmen müssen, damit die Priester für die eigentliche Seelsorge Freiräume erhalten.

Mitglieder:
Pfarrer Hannes Lorenz, Vorsitzender (Tel. 09433 / 9662, pfarrer@pfarrei-nabburg.de)
Hans Pamler, Kirchenpfleger (Tel. 09433 / 6427, kirchenpfleger@pfarrei-nabburg.de)
Herbert Bindl
Walter Elberskirch
Joseph Ferstl
Markus Götz
Matthias Irlbacher

Termine im aktuellen Kalender der Pfarrei

Downloads – derzeit keine.

Kontakt direkt zu uns

Kath. Pfarramt Nabburg